Das Gründungsjahr der Gruppe Godewind - 1979

Zahlen, Fakten, Ereignisse

Wie wir Godewind-Fans sicherlich alle wissen, hat sich die Gruppe im Jahr 1979 gegründet. Aber was war noch so gang und gäbe in jenem Jahr? Welche Modetrends gab es, wie war das Wetter, welche Vornamen lagen vorne, wie hoch waren die Preise?


Wetter

Das Jahr 1979 beginnt mit einer Naturkatastrophe vom "Allerfeinsten":

BRD und DDR versinken im Schnee. 

Erst viele Tage nach Ende des Schneesturms normalisierte sich das Leben allmählich wieder, Deutschland erwachte aus einer Eiszeit, wie man sie in dieser Wucht kaum für möglich gehalten hätte. Die erschütternde Bilanz der Naturkatastrophe: 17 Menschen verloren allein in der Bundesrepublik infolge von Unfällen, Erschöpfung oder durch Erfrieren das Leben. Mindestens 5 weitere Todesopfer waren in der DDR zu beklagen, wo der Sturm ebenfalls vor allem im Norden und dort besonders verheerend auf der Insel Rügen gewütet hatte.

Aber auch unzählige Wild-, Haus- und Nutztiere waren der eisigen Katastrophe zum Opfer gefallen und elend zu Grunde gegangen. Sie konnten nicht mehr versorgt und das Vieh nicht mehr gemolken werden, nachdem großflächige Stromausfälle die elektrischen Melkanlagen der landwirtschaftlichen Betriebe unbrauchbar gemacht hatten. Der volkswirtschaftliche Schaden der Unwetterkatastrophe belief sich im Westen Deutschlands auf 140 Millionen D-Mark. Quelle

Der Sommer beginnt im Juni extrem warm, der Juli wird ziemlich kalt und der August wird nicht viel besser.


Musik

Gründungen der Bands Beastie Boys, INXS, Extrabreit, Social Distortion und Running Wild.

Charts

Dschingis Khan - Dschingis Khan

Patrick Hernandez - Born To Be Alive

Boney M. - El Lute

Village People - YMCA

Blondie - Heart Of Glass

Cliff Richard - We Don' t Talk Anymore

M - Pop Muzik

Art Garfunkel - Bright Eyes

Nick Straker Band - A Walk In The Park

Racey - Some Girls

Dschingis Khan - Moskau

Thom Pace - Maybe

ABBA - Gimme, Gimme, Gimme

Luv - Trojan Horse

Anita Ward - Ring My Bell

Promises - Baby It's You

Boney M. - Mary's Boy Child

Buggles - Video Killed The Radio Star

Cloud - Save Me

Suzie Quattro & Chris Norman - Stumblin' In

Gebrüder Blattschuss - Kreuzberger Nächte

Bee Gees - Tragedy

Peter Maffay - So bist Du

Kiss - I Was Made For Lovin' You


Preise

Benzinpreise:

  • Normal = 97,8 DM / l
  • Super = 112,4 DM / l
  • Diesel = 98,6 DM / l

Bierpreis = 0,81 DM / 0,5l

Brotpreis = 2,31 DM / kg

Butterpreis = 9,44 DM / kg

Goldpreis = 280,00 $ / oz

Heizöl = 28,00 DM


 Beliebteste Vornamen

Jungen:

Michael, Christian, Daniel, Thomas, Markus, Stefan, Andreas, Sebastian

Mädchen:

Stefanie, Claudia, Melanie, Nadine, Anna, Nina, Sandra, Nicole, Julia


Mutter Teresa erhält den Friedensnobelpreis.


Politik

Bundeskanzler: Helmut Schmidt

Bundespräsident(en): Walter Scheel - bis 30.06., Karl Carstens - ab 01.07.79

Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika (United States of America): Jimmy Carter


 Sport

Deutscher Meister: Der Hamburger SV

Formel 1: Jody Scheckter mit Ferrari


 Mode

Feminität und Discoglitzer

»Feminine Eleganz auf der ganzen Linie… Die Pariser Haute Couture treibt einen atemberaubenden Luxus, … die Abendmode nimmt theatralische Ausmaße an und nimmt zwei Drittel aller Kollektionen ein… Es sind die Petrol-Dollars, die das Konzept der französischen Couturiers verändert haben… Die größeren Modehäuser verzeichnen ein Umsatzplus von 35% bis 50%«, berichtet die Modeexpertin Marietta Riederer aus den Städten Paris und Rom.

Was die modische Silhouette dieses Jahres angeht, so hat die Ankündigung der Boxerschultern und des Oversize nicht voll durchgeschlagen. Die Konturen sind eher feminin, Taille und Hüften schmal gehalten, die Saumlänge verkürzt auf gerade kniebedeckend – bei Courrèges sah man bereits das Knie.

Kleider sind mit Drapeee und Smockeffekten aufgepeppt. Man sieht kaum Muster, nur Unistoffe, sehr viel Schillerndes wie Satin, Lamé, Matelassé und Cloqué, dafür in sehr mutigen Farben. Absoluter Favorit ist Lila in allen Schattierungen von Kardinal bis ins Pink. Dazu kommen Flanellgrau und Kaviar.

Kostüme sind aus der Mode nicht wegzudenken. Sie haben Samtspenzer, Reit- und Torerojacken und Schößchenjacken. Neuartig sind gesteppte Jacken. Die schmalen Röcke wirken mit einem oder zwei Seitenschlitzen sehr sexy. Bei den Jacken sind farbige Einsätze beliebt. Grafische Muster, Paspelierungen und Samtblenden setzen klare Akzente. Sportliches, Tailormade und Hosenanzüge sind verpönt, zumindest auf den internationalen Laufstegen.

Bei den Mänteln dominierten die typischen V-Formen mit breiten Schultern, neben der glockigen Redingote mit Keulenärmeln, Stehkragen und großen aufgesetzten Taschen. Pelzmäntel sind sehr gefragt, vom klassisch-konservativen Nerz, über den jugendlichen Fuchspelz bis zum Wendemantel, dem modischen Allrounder mit außen Leder und innen Pelz.

Accessoires sind wieder »in«: Schleier, Handschuhe, Muffs, Boas, Stolas, Gürtel (besonders häufig bei Karl Lagerfeld), Gestecke und Kragen aus Federn und besonders Hüte. Baretts und Toquen sowie kleine Dreieck- oder Schiffchenformen, die umgangssprachlich auch Bibis genannt werden, aus Filz oder Samt, die leicht schräg, kess nach vorne gesetzt und – nicht ganz so passend mit Schleierchen getragen werden. Die Taschen sind zu kleinen »Foto-Boxen«, »Dreiecken« und schottischen Sporrans geschrumpft und hängen an langen Metallketten oder Seidenkordeln von den Schultern der Damen herab.

»Man ist wieder Mann, wenn man Mann ist. Der Herr trägt Schulter und Heldenbrust«, lautet die Zusammenfassung der neuen Herrenmoden-Optik des Modeexperten Johann Freudenreich in der »Süddeutschen Zeitung« vom 15. März dieses Jahres.

Die Sakkoschultern sind wuchtig und können als Sinnbild einer Tendenz zum maskulinen angesehen werden: Man spricht vom Athletic-Stil. Ein modisches Comeback der 50er Jahre ist durch diese V-Silhouette und den Zweireiher gegeben, die Nostalgie hält sich jedoch in Grenzen.

Die Hosenbeine sind schmaler geworden und unterstreichen die markante Oberpartie. Der Bund mit Bundfalten sitzt nach so vielen Jahren der Hüfthosen jetzt wieder einmal in der Taille.

Farblich bleibt der Herr sehr gedeckt. Nur die Hemden setzen Akzente. Die Krawatten sind bei der Jugend schmal.

Maskuliner, also breitschultriger, präsentiert sich der Campus- und Sportswearstil mit kurzen, aber breiten Stepp- und Wetterjacken sowie Blousons im American Baseball- und Footballstil. Ein sportives Muss sind in dieser Saison flache Strickmützen.

Im August 1979 erscheint in München die erste Ausgabe der deutschen »Vogue« in einer Auflage von 12 000 Stück (die erste »Vogue« erschien 1892 in den USA). Schon nach zwei Tagen ist die Zeitschrift an den Kiosken vergriffen. Quelle 


Trauer

Januar: Die Showbranche ist um einen beliebten Entertainer ärmer. Peter Frankenfeld stirbt.

April: Der Exmann von Romy Schneider und Schauspieler Harry Meyen stirbt.

Juni: Es sterben ebenfalls das deutsche Komödientalent und Entertainer Heinz Erhardt sowie der amerikanische Schauspieler John Wayne.


Reinhold Messmer und Michael Dacher gelingt es als erste deutsche Bergsteiger ohne Sauerstoffgerät den Gipfel des K2 (zweithöchster Berg der Welt) zu erreichen.


 Die erste Welt-Klima-Konferenz findet in Genf statt.

 


 Die MWSt wird von 12% auf 13% erhöht


 

Metaller streiken für 35 Stunden Woche.


Wer weiß noch mehr?